Deine Gründungsidee muss das Rad nicht komplett neu erfinden. Es hat jedoch viele Punkte, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Market Research Analyst geben. In diesem Gründungsabschnitt müssen optimalerweise viele kreative Ideen entwickelt werden. Wieso? So wirst du deinen Horizont in Bezug auf deine Gründungsidee deutlich erweitern. Wenn dir viele Ansätze einfallen, werden dir Querverbindungen bewusst werden. So kommst du final zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Market Research Analyst selbständig machen kannst!
Es besteht meistens eine Herangehensweise ein Produkt oder einen Service zu testen. Nur reale Marktfeedbacks versichern dir, ob dein Gründungsansatz als Market Research Analyst funktioniert. In diesem Abschnitt solltest du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit aussortieren - was beinhaltet einen realen Nutzen für den Kunden, was eher nicht.
Dank dieses Testens ist dir nun bewusst, dass dein Market Research Analyst-Konzept bei der Kundschaft Gefallen findet - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich effizient zu promoten. Hier gibt es viele Möglichkeiten, einige davon kosten nichts.
Jede Selbständigkeit ist ein individuelles Projekt. Dennoch, ob als Market Research Analyst oder Finanzberater, viele Geschäftsideen durchlaufen identische Phasen. Das berührt die Absicht des Gründungshelden, also das Warum er sich selbständig machen will, sowie die finale Ausführung. Wir haben Fachliteratur studiert, damit wir Wissen über diese Gemeinsamkeiten sammeln. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", wollen wir dir dieses Wissen mit einer Gründungsgeschichte zur Verfügung stellen. Mitunter siehst du dich mit deiner Geschäftsidee als Market Research Analyst wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit ein paar Jahren Angestellter. Normalerweise ist er ein positiver Mensch, der gerne im Unternehmen mitgestaltet. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Kollegen, der andere für seine Einfälle motivieren kann. Unser Gründungsheld hat oft darüber nachgedacht sich selbständig zu machen. Es war nie so konkret, dass er z.B. einen Businessplan vorbereitet hat, aber dennoch war er mit diesen Geschäftsgsideen über längere Zeit schwanger. er hat sie auch manchmal mit seiner Familie besprochen. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen und wollten ihn bereits mehrmals überreden sich selbständig zu machen. Der Status Quo war vollkommen klar. Zu diesem Zeitpunkt, als Angestellter, war er:
Sich selbständig machen, bedeutete statt dessen unser Gründungsheld:
Seit diversen Wochen ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Market Research Analyst Das wäre toll! Doch dieses Mal ist es anders. Unser Gründungsheld googelt intensiver als bei den anderen Geschäftssideen. Unser Gründungsheld machte sich z.B. schlau über administrative Hürden: Welche Rechtsformen existieren? Welche Rechtsform ist zu favorisieren für eine Existenzgründung als Market Research Analyst? Müssen Market Research Analysten zusätzliche gesetzliche Gegebenheiten berücksichtigen? Welche Amtsgänge muss man für eine Existenzgründung als Market Research Analyst vornehmen? Weiter hat sich unser Gründungsheld über Aspekte der Finanzerung Informationen eingeholt: wie hoch sind die Kosten mit denen er für seine Selbständigkeit als Market Research Analyst planen muss. wieviel Geld er stemmen sollte um seine privaten Kosten wie Wohnung, Mobilität, Lebensmittel, Urlaub, Versicherungen etc. zu decken. wie hoch wahrscheinlich die Steuern ausfallen. Via Google hat sich unser Gründungsheld schlau gemacht wieviele Market Research Analysten in seinem Markt existieren. Mit diesem Know-How bestückt, hat er sich entschieden, einen Businessplan anzufertigen. das müssen alle tun, dachte er sich. Desweiteren sei ein Businessplan eine unausweichliches Dokument, dass von Ämtern und Banken eingefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen so gut wie keine Ahnung. Zum Glück gibt es im Netz viele Businessplan - Dienstleistungen… Unser Gründungsheld hatte nach einer Stunde eine Businessplan - Vorlage ins Auge gefasst. Diese war niedrig im Preis - 19.99 Euro und versprach die formelle Problematik effektiv zu lösen. Die Businessplan - Vorlage wurde gekauft, das Vorhaben selbständig als Market Research Analyst wurde somit eingeleutet. Sektion für Sektion hat unser Gründungsheld den Businessplan geschrieben. Hierbei hat er die standardisierten Abschnitte an seine Existenzgründung als Market Research Analyst adaptiert. Das war an einem Wochenende erledigt, denn viele Absätze als auch die aufwändigen Exceltabellen für den Finanzteil waren schon gegeben. Die berechneten Gewinne waren positiv. Unser Gründungsheld änderte hierbei mehrere Parameter. Diese fußten auf seinen Erfahrungen sowie den eben erwähnten Internet-Recherchen zur Selbständigkeit als Market Research Analyst Er hat einkalkuliet, dass seine Einnahmen zunächst geringer sein werden. Schlussendlich müsse sein Unternhemen ersteinmal in die Köpfe der Kunden kommen. Jedoch ist er in der Situation diese Anfangsphase mit seinem Kapital auszugleichen. Auf Basis dieser Umsatzprognosen konnte er ruhigen Gewissens mit seiner Existenzgründung als Market Research Analyst loslegen - er konnte es kaum erwarten…
Nun ging alles relativ schnell. Aufgrund des Businessplans konnte unser Gründungsheld reibungslos einen Kredit beantragen. Er hat seinen alten Beruf aufgegeben, die Existenzgründung wurde behördlich registriert und Investitionen wie z.B. Webseite, Werbeanzeigen, Material, wurden unternommen. Er war startklar für die ersten zahlenden Kunden. Der erste Monat gestaltete sich etwas mau. Unser Gründungsheld hatte das Umsatzziel gemäß Businessplan deutlich verfehlt. Er war sicherlich etwas weniger euphorisch, jedoch glaubte er nach wie vor zu 100% an seine Geschäftsidee. In Monat 2 wuchs das Ergebnis leicht. Er konnte von einer gewissen Entwicklung sprechen, dennoch war das auf keinen Fall der große Wurf den sich unser Gründungsheld erträumt hat. Diese Zwischenbilanz fühlte sich beschissen an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er jetzt in den Sack hauen würde. Jede Existenzgründung hat häufig in der ersten Zeit. größere Hürden zu nehmen. Warum sollte das bei seiner Selbständigkeit als Market Research Analyst nicht so kommen… Der Modus war nun fighten. Er arbeitete ab diesem Moment noch mehr. Darüber hinaus investierte er in mehr Werbung. Was war das Ergebnis? Ein gewachsener Umsatz - Dennoch das nicht signifikant erfreulicher… Weiter waren die Kosten für Promotion merklich höher. Die Enttäuschung stieg. Seine Existenzgründung als Market Research Analyst wurde sukzessive zu einer monetären Belastungsprobe. In Sachen Familienleben sah es ebenfals ernüchternd. aus. Die ersten strukturellen Bedenken kamen auf. So konnte es niemals weitergehen! Manchmal müsse man ein Projekt killen… sagten seine Eltern.
Er war drauf und dran seine Selbständigkeit als Market Research Analyst zu beenden, da hat er ungeplant diesen alten Bekannten getroffen. Im Rahmen des Treffens wurde klar, dass dieser Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Unternehmensgründung studiert hat. Momentan arbeitet er in einer Beratung für junge Unternehmen. Eine super Gelegenheit professionelles Urteil für seine unbefriedigende Lage zu erhalten. Es wurde ein längeres Abendessen… Sechs Monate später war alles anders! Die Gesamtsituation hat sich signifikant zum besseren gewendet. Er hatte viel mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren besser. Die Margen sind auch gestiegen. Am erheiternsten ist allerdings der Fakt, dass Kunden Ihm mitteilen, dass sich seine Variante des Market Research Analysten von allen anderen Market Research Analysten absetzt. Was war vorgegangen? Nach dem besagten Gespräch wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht nur 20% aus. Er hatte verstanden, dass er sein Wertangebot sehr gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, anpassen muss. Darüber hinaus war Ihm klar geworden, wie essentiell ein kreatives und preswertes Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Supported haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!